Registrierung
Möchten Sie Initiativen mit Ihrem Know-how unterstützen?
Wenn Sie sich vorstellen können, Ihre Zeit und Ihr Know-how ehrenamtlich zur Verfügung zu stellen, möchten wir Sie gerne einladen, sich in wenigen Schritten zu registrieren und sich einem Beratungsthema zuzuordnen.
Ja, ich möchte mich ehrenamtlich bei UBIT hilft engagieren!
Wie geht es dann weiter?
Wir übermitteln den Organisationen eine Liste mit BeraterInnen, die sich zu ihrem Thema gemeldet haben. Die Organisation wird dann Kontakt zu diesen BeraterInnen aufnehmen und sich für eine/n entscheiden. Wir möchten diese Entscheidung ganz bewusst in die Hände der Organisationen legen. Den Beratungsumfang und die konkreten Schritte vereinbaren der/die BeraterIn direkt mit der Organisation.
Im Dezember 2016 werden wir alle KollegInnen auch zu einem UBIT hilft Jour Fixe einladen, um Erfahrungen auszutauschen.
Im April 2017 wird das Pilotprojekt evaluiert und bei Bedarf weitergeführt.
Aktuelles
Links oben: Projektleiter Peter Stepanek; Rechts oben: Ursula Müllner; Projektgruppe (v.l.n.r.): Christopher Temt, Ursula Müllner, Claudia Behr, Rüdiger Linhart
Kick-off-Event am 19.09.2016
Bei der Kick-off Veranstaltung am 19. September 2016 in Wien bekamen Organisationen und Initiativen die Möglichkeit, gemeinsam mit den Mitgliedern der Projektgruppe UBIT hilft ihren Bedarf an professioneller, kostenloser Unterstützung festzulegen.
Unterstützung war vielfältig gefragt: Marketingberatung, Beratung zur Führung von Ehrenamtlichen, Moderation von Workshops, Beratung zum Aufbau von Kommunikationsstrukturen, Einrichtung von Netzwerken, Einrichtung von Websites, Organisation der Buchhaltung, Gestaltung der Kostenrechnung … u.v.m.
Im Anschluss daran werden diese dann mit BeraterInnen der Fachgruppe UBIT Wien vernetzt.