Registrierung

Möchten Sie Initiativen mit Ihrem Know-how unterstützen?

Wenn Sie sich vorstellen können, Ihre Zeit und Ihr Know-how ehrenamtlich zur Verfügung zu stellen, möchten wir Sie gerne einladen, sich in wenigen Schritten zu registrieren und sich einem Beratungsthema zuzuordnen.

Ja, ich möchte mich ehrenamtlich bei UBIT hilft engagieren!

Wie geht es dann weiter?

Wir übermitteln den Organisationen eine Liste mit BeraterInnen, die sich zu ihrem Thema gemeldet haben. Die Organisation wird dann Kontakt zu diesen BeraterInnen aufnehmen und sich für eine/n entscheiden. Wir möchten diese Entscheidung ganz bewusst in die Hände der Organisationen legen. Den Beratungsumfang und die konkreten Schritte vereinbaren der/die BeraterIn direkt mit der Organisation.

Im Dezember 2016 werden wir alle KollegInnen auch zu einem UBIT hilft Jour Fixe einladen, um Erfahrungen auszutauschen.

Im April 2017 wird das Pilotprojekt evaluiert und bei Bedarf weitergeführt.

Präambel

Dieser Code of Conduct (in der Folge auch CoC) definiert die Zusammenarbeit aller TeilnehmerInnen (teilnehmende Organisationen = AuftraggeberInnen sowie UBIT Wien Mitglieder = AuftragnehmerInnen) der UBIT hilft Plattform.
Beratungsleistungen sind wertvoll und werden von den UBIT Mitgliedern auf freiwilliger pro-bono Basis unterstützend im Sinne eines sozialen Engagements zur Verfügung gestellt.

Verstöße der TeilnehmerInnen gegen diesen CoC sowie der Nutzungsbedingungen können zu einem Ausschluss von der Plattform führen.

  • UBIT hilft ist keine Akquise-Plattform
    • Diese Plattform vertritt das Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" und darf nicht zur Herstellung von kommerziellen Geschäftsbeziehungen genutzt werden.
    • Des Weiteren dient die Plattform nicht der Erlangung wirtschaftlicher Vorteile seitens der AuftragnehmerInnen (z.B. im Rahmen von Ausschreibungen resultierend aus einer pro-bono Beratung).

  • Vorab schriftlich definierte Leistungen (inhaltlich & zeitlich) sind von TeilnehmerInnen einzuhalten und zu respektieren
    • Da es sich um pro-bono Leistungen handelt, soll die Beratung in zeitlich und wirtschaftlich vertretbarem Aufwand mit dem Ziel "Hilfe zur Selbsthilfe" definiert sein.
    • Jede/r AuftragnehmerIn definiert das Leistungsspektrum vorab mit der/m zu fördernden AuftraggeberIn.

  • Gleichbehandlung
    • Pro-Bono-KundenInnen werden mit den gleichen, professionellen Beratungsmethoden und Qualitätsverständnis beraten, wie alle andere KundenInnen der AuftragnehmerInnen.
    • AuftraggeberInnen wissen um den Wert der pro-bono-Dienstleistungen und schätzen deren Qualität.

  • Geheimhaltung und Datenschutz
    • Die TeilnehmerInnen verpflichten sich keine Daten an Externe weiterzugeben.

Kontakt

Mag. Peter Stepanek
Stv. Fachgruppenobmann UBIT Wien, Projektleiter UBIT hilft
E-Mail:

Wirtschaftskammer Wien

UBIT Fachgruppe Wien - Sparte Information und Consulting
Schwarzenbergplatz 14, 1041 Wien
www.ubit.at/wien
Telefon: 01 514 50-3600